Berichte Mittelaterspektakel Lampertheim
Film vom TIP-Verlag ( uns sieht man ab 1:32 )
Lampertheimer Zeitung vom 11.05.2015
Morgenweb vom 10.5.2015
Bilder im Morgenweb ( wir sind auf Bild 17 )
Mittelalterspektakel
Eine Zeitreise zurück ins Mittelalter können die Spargelstädter an diesem Wochenende unternehmen. Rund um den Badesee in Lampertheim haben sich „Heimdalls Erben“ angesiedelt.
Zum zweiten Mal haben die Ritter, Händler, Musikanten und Gaukler von "Heimdalls Erben" aus Biebesheim rund um den Badesee ihre Zelte und Stände aufgeschlagen. Auch diesmal lockte das schöne Wetter bisher zahlreiche Besucher zu dem Spektakel. Viele von ihnen hatten sich selbst verkleidet, denn für Gewandete ist der Eintrittspreis ermäßigt. Damit erreichen die Mitwirkenden um Initiator Holger Hörstkamp, dass auch die Gäste zu dem bunten Bild beitragen.
Wie im Vorjahr fuhr wieder ein Schiff über den Badesee, diesmal die "Asgard", gebaut und betrieben vom Wikingervolk aus Lorsch. So eine Bootsfahrt für Groß und Klein ist eine Besonderheit, die viele andere Städte nicht bieten können. Gerade deshalb gefällt den Mitwirkenden das Ambiente in Lampertheim so gut. Ein weiteres Highlight ist natürlich die spektakuläre Reitershow, bei der Ritter und Barbaren gegeneinander antreten und sich, angefeuert vom Publikum, im Turnier messen.
Für die Besucher selbst ging es hingegen gemächlicher zu. Sie konnten zwischen den Zelten und Buden umherflanieren, Handwerkern wie Schmieden oder Korbflechtern über die Schulter schauen, mittelalterlichen Tönen der verschiedenen Musikgruppen lauschen und ungewohnte Speisen und Getränke genießen, wie Met mit Waldmeister.
Vor allem viele Familien mit Kindern waren bei dem schönen Wetter zu der Veranstaltung am Badesee gekommen, die abends mit einer fantastischen Feuershow beschlossen wurde.
Sonntag, 10.05.2015